Führender Hersteller von sicheren & leistungsstarken Reinigungs- & Imprägniermitteln für Outdoorausrüstungen

 

Die Geschichte von Nikwax lässt sich mit „40 Jahre Outdoorinnovationen“ zusammenfassen, denn die Liste von Produkten, die wir als erste Firma auf den Markt gebracht haben („Firsts“), ist lang, und bei einigen sind wir sogar die einzigen („Onlys“). Unsere Denkweise, unsere Aktionen und unsere Unternehmensführung waren von Anfang an anders. So begannen wir, völlig anders als alle anderen zu denken, zu agieren und zu arbeiten.

NIKWAX WAR DAS ERSTE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das ein nicht weichmachendes Imprägnierwachs für Lederstiefel entwickelte.

Problem: Damals erhältliches Schuhwachs machte das Leder zu weich, Form und Halt beim Laufen gingen verloren.

Innovation: Ein nicht-weichmachendes Imprägnierwachs.

Vorteil: Imprägnierte Stiefel behalten ihre Form, sind also wasserabweisend und geben dennoch Halt. Funktion und Komfort werden verbessert, die Lebensdauer verlängert.

 

NIKWAX WAR DAS ERSTE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das eine wasserbasierende Imprägnierung für Bekleidung zur Verwendung in der Waschmaschine entwickelte.

Problem: Imprägniermittel waren umständlich und zeitaufwändig in der Handhabung, verursachten viel Abfall und mussten erst noch mit Hitze aktiviert werden.

Innovation: Eine Nachimprägnierung zur Anwendung zuhause in der Waschmaschine, die keine Aktivierung durch Hitze benötigt.

Vorteil: Einfach in der Anwendung, für regelmäßige Pflege in der eigenen Waschmaschine, die weniger zeitintensiv ist und weniger Abfall verursacht.

 

NIKWAX WAR DAS ERSTE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das eine komplette Produktpalette von wasserbasierenden Imprägniermitteln herstellt und die Verwendung von Treibgasen seit jeher ablehnt.

Problem: Damals erhältliche Imprägniermittel enthielten schädliche Lösungsmittel oder Treibgase, welche bekanntlich einen erheblichen Beitrag zu langfristigen Umweltschäden leisteten.

Innovation: Leistungsstarke, lösungsmittelfreie und wasserbasierende Imprägniermittel entwickeln, die auch ohne schädliche Treibgase einfach anzuwenden sind.

Vorteil: Imprägnermittel, die völlig sicher in der Anwendung und Aufbewahrung sind und minimale Umweltauswirkungen haben.

 

NIKWAX IST DAS ERSTE UND BISLANG EINZIGE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das seinen ökologischen Fußabdruck für die LETZTEN 40 Jahre ausgeglichen hat.

Problem: Die vom Menschen ins Leben gerufene Industrie stößt Unmengen an CO2 in die Atmosphäre aus und trägt so zum Klimawandel und langfristigen Umweltschäden erheblich bei.

Innovation: Ausgleich des gesamten operativen* ökologischen Fußabdruck unseres Unternehmens durch zertifizierte Naturschutzprogramme des international anerkannten World Land Trust.

Vorteil: Nikwax kann die operative Seite des Unternehmens erweitern, bei gleichzeitiger Begrenzung der eigenen Umweltauswirkungen.

*"Operativ" bezieht sich hierbei auf den CO2-Ausstoß durch Produktion und Vertrieb von Nikwax-Produkten.

 

NIKWAX WAR DAS ERSTE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das den Queen's Award für nachhaltige Entwicklung gewann.

Problem: Nur wenige Outdoormarken sind weltweit führend in nachhaltiger Entwicklung. Outdoor-Enthusiasten hatten keine wirklich guten Alternativen zu all den Produkten, die mit umweltschädlichen Inhaltsstoffen hergestellt wurden.

Innovation: Ein Geschäftsmodell, dessen Kernaussage Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist.

Vorteil: Eine komplette Palette von innovativen Produkten und Materialien mit hoher Leistungsstärke bei minimalen Umweltauswirkungen.

 

WIR SIND AUCH DAS EINZIGE UNTERNEHMEN,... das eine PFC-frei imprägnierte Daunenfüllung entwickelte, die mehr als 1000 Minuten lang dem IDFB 18A Daunenschütteltest standhält.

Problem: Werden Daunenjacken oder -schlafsäcke nass, verlieren sie ihre wärmenden Eigenschaften, wodurch sie nahezu unbrauchbar werden bzw. sogar Unterkühlung verursachen können.

Innovation: Die weltweit einzige PFC-frei imprägnierte Daunenfüllung, die mehr als 1.000 Minuten dem offiziellen IDFB 18A Daunenschütteltest standhält und sogar im nassen Zustand die besten isolierenden Eigenschaften und Bauschkraft aufweist.

Vorteil: Man bleibt wärmer, trockener und fühlt sich sicherer — bei jedem Wetter.

 

NIKWAX WAR DAS ERSTE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das in der gesamten Produktpalette garantiert PFC-freie Chemikalien einsetzt.

Problem: Das in den meisten Imprägniermitteln und in imprägnierter Bekleidung verwendete PFC verursachte (und verursacht weiterhin) langfristige Schäden in unserer Umwelt und schadet zudem Mensch und Tier.

Innovation: Eine Produktpalette von hundert Prozent PFC-freien Imprägniermitteln und Stoffen.

Vorteil: Leistungsstarke Imprägnierung mit geringer Umweltauswirkung.

 

NIKWAX WAR DAS ERSTE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das in der The Sunday Times Liste der besten grünen Unternehmen gelistet ist.

Problem: Viele Unternehmen machen irreführende Aussagen über ihre "grünen" Aktivitäten oder ignorieren Umweltthemen sogar komplett.

Innovation: Branchenführend das erste Outdoorunternehmen, das in der grünen Liste der Sunday Times erwähnt wurde. Diese würdigt Unternehmen, welche zum Schutz unseres Planeten grundlegende operative Veränderungen unternommen haben.

Vorteil: Unabhängige, akkreditierte Anerkennung unseres nachhaltigen umweltverantwortlichen Unternehmensethos.

 

NIKWAX WAR DAS ERSTE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das hochfunktionelle direktionale Materialsysteme entwickelte, die maximalen Wetterschutz völlig ohne Membrantechnologien oder Beschichtungen bieten.

Problem: Membrantechnologien werden durch Dreck und anderen Verschmutzungen beeinträchtigt, was zur Folge hat, dass überschüssige Feuchtigkeit vom Körper nicht mehr abgeleitet werden kann. Die Folge: die Jackeninnenseite fühlt sich ungemütlich kalt und klamm an.

Innovation: Entwicklung des einzigartigen Materialsystems, das sowohl Schweiß (Wasserdampf) ALS AUCH Feuchtigkeit in flüssiger Form von innen nach außen abtransportiert und gleichzeitig leistungsstarken Wetterschutz bietet.

Vorteil: Hervorragender Feuchtigkeitstransport, kombiniert mit innovativem Design, mit leichterem, leiserem Material, das trotzdem besonders abriebfest und robust ist und für längeres, bequemeres und trockeneres Tragegefühl sorgt.

 

NIKWAX WAR DAS ERSTE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das PFC-freie direktionale Materialsysteme entwickelte, welche gleichzeitig vor Nässe schützen und hoch atmungsaktiv sind.

Problem: Alle existierenden und leistungsstarken wasserdichten Outdoormaterialsysteme brachten signifikante Umweltauswirkungen mit sich, denn sie verwendeten in ihrem Herstellungsprozess bzw. innerhalb der Lieferkette umweltschädliche Chemikalien.

Innovation: Nikwax Analogy — ein hochfunktionelles, PFC-freies und nachhaltig hergestelltes Wetterschutzsystem für Outdooraktivitäten.

Vorteil: Leistungsstarke Wetterschutzbekleidung, die gleichzeitig umweltfreundlich ist.

 

NIKWAX WAR DAS ERSTE OUTDOORUNTERNEHMEN,... das ein Zeltreinigungsmittel entwickelte, das die DWR-Imprägnierung auffrischt und gleichzeitig gegen schädliche UV-Strahlen schützt.

Problem: Der Materialzerfall bei Zelten ist aufgrund von schädlicher UV-Strahlung besonders hoch. Auch benötigen Zelte zum Erhalt der wasserabweisenden Imprägnierung regelmäßige Pflege.

Innovation: Ein einziges PFC-freies Produkt, das gleichzeitig reinigt die DWR-Imprägnierung auffrischt und darüber hinaus noch Schutz gegen UV-Strahlung bietet.

Vorteil: Eine einzige Anwendung kann die Lebensdauer eines Zelts um bis zu 50% verlängern.

 

40 JAHRE ANERKANNTE OUTDOOR-INNOVATIONEN

2016
Judges Special TGO Award
Sustainability product of the year
2015
Outdoor Industry Award
Nikwax Down Wash Direct in the Sustainable Innovations category
2014
The Queen's Award for Enterprise
Sustainable Development
2013
Walk magazine Reader Awards
Gold 'Best Other Walking Product'
2010
What Mountain Bike magazine
TX.Direct voted best wash-in
2010
Sunday Times Green Award
Best Green Companies

Ein Kommentar von unserem Gründer & Geschäftsführer:

„Als wir im Jahre 1977 den Schutz der Umwelt zu unserem Unternehmensleitfaden und Markenwert erklärten, waren wir der Zeit deutlich voraus und wurden definitiv als radikal eingestuft.“

Nick Brown, Geschäftsführer

Weiterlesen...

Als wir Nikwax im Jahre 1977 gründeten, steckte die Umweltbewegung, wie wir sie heute kennen – aktiv, offen und mit dem erklärten Ziel Druck auf Regierungen, Umweltverschmutzer und andere Spezies mit eigennützigen Interessen auszuüben – noch in den Kinderschuhen: Damals war Greenpeace gerade einmal sechs Jahre alt. Den Begriff „globale Erderwärmung“ gab es erst seit kurzem, und es dauerte fast zwei Jahrzehnte, bis man überhaupt von einem „ökologischen Fußabdruck“ sprach.

Vor diesem Hintergrund war unsere Prämisse, den Umweltschutz als primäres Unternehmensziel und Markenwert zu benennen, tatsächlich radikal.

So begannen wir, völlig anders als alle anderen zu denken, zu agieren und zu arbeiten.

Und ich bin stolz darauf, dass sich dies bis heute nicht geändert hat.

Die Geschichte von Nikwax lässt sich mit „40 Jahre Outdoor-Innovationen“ zusammenfassen.

Die Liste von Produkten, die wir als erste Firma auf den Markt gebracht haben („Firsts“), ist lang, und bei einigen sind wir sogar die einzigen („Onlys“). Die wichtigsten werden Sie in diesem kleinen Büchlein finden. So waren wir zum Beispiel das erste Unternehmen, das ein nicht-weichmachendes Imprägnierwachs für Wanderstiefel aus Leder herausbrachte, das den Schuh imprägnierte und dabei Form und unterstützenden Halt des Schuhs bewahrte. Die Entwicklung dieses Wachses war die Geburtsstunde des Unternehmens Nikwax.

Seit jeher verweigern wir die Verwendung von PFC und Treibgasen in unseren Pflegemitteln. Wir waren sogar das erste Outdoorunternehmen, das sich aktiv gegen den Einsatz von PFC aussprach und diese gefährlichen Chemikalien aus der gesamten Produktpalette sowie der Lieferkette ausschloss. All unsere Imprägniermittel sind zu hundert Prozent wasserbasierend, und unser operatives Unternehmen ist seit 40 Jahren absolut klimaneutral durch Wiederaufforstungsprojekte von Regenwäldern.

Für unsere Neuentwicklungen haben wir stets das Ziel vor Augen, die Umweltauswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Doch unsere Produkte können noch mehr: neben den offensichtlichen Leistungsmerkmalen bringen sie weitere Vorteile mit sich. Wir entwickeln Produkte, welche die Funktion verbessern UND dabei die Lebensdauer verlängern.

Diese „mehr als“-Philosophie ist besonders deutlich in unserer jüngsten Innovation zu erkennen. Bei unserem NEUEN Tent & Gear Solar Wash handelt es sich um ein wasserbasierendes Reinigungspumpspray für Zelte und Outdoor-Equipment. Neben der eigentlichen Reinigungsfunktion frischt es zusätzlich die wasserabweisenden Eigenschaften auf und verbessert zusätzlich die Resistenz gegen Materialzerfall durch UV-Strahlung. So kann die Lebensdauer eines Zelts um das bis zu 50-fache erhöht werden.

Über die letzten 40 Jahre hinweg haben wir nicht aufgehört, radikal zu denken und unsere Innovationen auf ebenso radikale Weise voranzutreiben — mit dem Ziel, die Outdoorbranche zum Umdenken zu bringen und besser mit unserem Planeten umzugehen. Das ist gut für uns, unsere Kunden und vor allem für unsere Umwelt.

So soll es auch bleiben.

Nick Brown,

Geschäftsführer